DAS FESTIVAL

Das Frankenstein Kulturfestival – ein buntes Programm für ein buntes Publikum!

Seit jeher ist die Burg Frankenstein Besuchermagnet für Wander- und Naturfreunde aus Südhessen und erfreut in jüngster Zeit auch die Herzen von Kulturfans aus der ganzen Region. Denn neben dem traditionellen „Halloween“-Event, das bundesweit hohes Ansehen genießt und 2018 sein 40-jähriges Jubiläum feierte, halten inzwischen auch zahlreiche kleine, aber feine Kulturevents auf der Burg nahe Darmstadt Einzug.

Aufgrund des regen Interesses wurde im September 2018 mit dem „Frankenstein Kulturfestival“ eine umfassende Veranstaltungsreihe auf den Weg gebracht, die seither -mit großem Erfolg- die gesamte kulturelle Vielfalt der Rhein-Main-Neckar-Region widerspiegelt – von Rock, Pop, Jazz und Folk über Theater, Poetry Slam und Comedy bis hin zu Mittelalterfesten und Open Air-Musicals und -Kinoevents.

Das Frankenstein Kulturfestival – ein buntes Programm für ein buntes Publikum!

PROGRAMM

WOODY FELDMANN

„Gude“ uff de Burg Frankenstein

Mi. 15.06.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

Nach ihrem grandiosen (natürlich ausverkauften) Gastspiel bei der 2019er Ausgabe des Frankenstein Kulturfestivals heißt es auch 2022 wieder: „WOODY uff de Burg Frankenstein!“

STOPPOK SOLO

Echter Klang statt Fake Noise

Do. 16.06.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

STOPPOK ist Sänger, Musiker – Deutschsprachiger Singer-/Songwriter und großartiger Gitarrist. Seine Musik ist eine eigenständige Mischung aus Folk, Rock, Rhythm’n‘Blues und Country. Er singt mit feinem Humor über die Widrigkeiten des Alltags und profiliert sich dabei immer wieder neu als kritischer Betrachter seiner Umwelt.

E.L.O. – ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA 

performed by Phil Bates & Band

Fr. 17.06.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

Die ClassicRock-Songs des ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA gehören zu den beliebtesten Hits der Welt. Kaum eine andere Band hat so viele zeitlose Ohrwürmer produziert wie ELO.

VOCALIVE

Frankenstein Kulturfestival 2022

Sa. 18.06.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

VOCALIVE ist ein Pop- und Rockchor aus Griesheim bei Darmstadt. Der Chor, mit seinen 50 Mitgliedern, feierte unter der Leitung von Stephanie Miceli bereits beachtliche Erfolge.

NATURALLY 7

20 Years Tour

So. 19.06.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

Anlässlich seines 20-jährigen Band-Jubiläums präsentiert das legendäre A-Capella-Ensemble Naturally 7 seine “20 Years Tour“ in Deutschland. Auf dem Programm stehen unter anderem die beliebtesten Songs der Band, inklusive diverser Coverversionen wie „Bohemian Rhapsody“ (Queen), „Fix You“ (Coldplay), „Bridge Over Troubled Water“ (Simon & Garfunkel) sowie „Englishman In New York“ (Sting).

Kunz & Brosius

Comedy Show

Di. 19.07.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

Einzeln haben die beiden die Comedy-Szene ordentlich aufgemischt – jetzt setzen Sie noch einen drauf und sind gemeinsam am Start: Peter Kunz und Luca Brosius sind mit der KUNZ & BROSIUS COMEDY-SHOW auf Tour!

HARTMANN – Special Guest: Bobby Stoker

ANNIVERSARY TOUR 2022

Mi. 20.07.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

Oliver Hartmann gilt mit seiner Band HARTMANN schon seit dem ersten Album ’Out in the cold’ als eine der besten deutschen Hardrock-Acts und ist seit fast zwei Jahrzehnten weltweit bekannt als gefragter Sänger und Gitarrist seines Genres. Man kennt ihn auch als festen Bestandteil des Megasellers AVANTASIA, von Projekten wie ROCK MEETS CLASSIC, als Ex-Frontmann der Neo-Classic Metaller AT VANCE sowie als Kopf des erfolgreichen Pink Floyd Tributes ECHOES.

Bobby Stoker kommt aus dem Rhein-Main Gebiet bei Darmstadt und arbeitet als Profi-Musiker (Gitarrist, Sänger & Songwriter). Er stand bereits mit Stars wie „Bobby Kimball“ (Toto) auf der Bühne und schrieb Songs für Künstler wie „Melanie Thornton“ (Gold Status Album „Ready to fly“). Jetzt veröffentlicht er sein Solo Album „Everglow“ am 20.05.2022.

FIDDLER’S GREEN

3 Cheers for 30 Years!

Do. 21.07.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

Seit mittlerweile drei turbulenten Dekaden zählen Fiddler’s Green nun schon zu den beliebtesten und erfolgreichsten Formationen der europäischen Folk Rock-Szene und haben das gesamte Genre mit ihrem mitreißenden High-Energy-Sound geprägt. Unter dem knackigen Mitmach-Motto „3 Cheers for 30 Years“ feiert Deutschlands erfolgreichste Irish Speedfolk-Formation im Jahr 2020 ihr 30. Bandjubiläum.

MONO INC.

We Are The Raven Open Airs 2022

Fr. 22.07.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

Nach dem wahnsinnigen Erfolg von “Welcome To Hell”, welches auf Platz 2 der deutschen Albumcharts einstieg und dort für 6 Wochen verweilte, zeigen die 4 Hamburger nicht die geringste Erfolgsmüdigkeit.

Jupiter Jones

Frankenstein Kulturfestival 2022

Sa. 23.07.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

„Große Veränderungen im Leben können eine zweite Chance sein.“
Soll Harrison Ford gesagt haben. Ist jetzt keine neue Erkenntnis, steht so wahrscheinlich in jedem zweiten Glückskeks. Aber, ey! Der Typ war Han Solo UND Indiana Jones! Und sowieso, wenn Du was ganz simples erklären willst, brauchst du kein Motto von besonderer Tiefe.

Echoes

The Sound Of Pink Floyd – live

So. 24.07.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

Pink Floyd – Giganten des Progressive- und Art-Rock, Architekten gewaltiger magischer Klanggebäude mit einzigartiger musikalischer Ästhetik, Zeremonienmeister bombastischer Live- Shows – ein Monolith im Strom der Rockgeschichte. Pink Floyd sind eine der größten Bands aller Zeiten und haben längst ihren Platz im Rock-Olymp.

THE SWEET

The Show Must Go On Tour 2022

Mi. 17.08.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

The Show Must Go On – 2022 geht die Glam Rock Legende The Sweet noch einmal live mit allen Hits wie Ballroom Blitz oder Fox On The Run auf Tour und wird am 17. August 2022 live beim Frankenstein Kulturfestival auf Burg Frankenstein im Mühltal zu sehen sein.

MONSTERS OF LIEDERMACHING

Frankenstein Kulturfestivals 2022

Do. 18.08.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

Endlich geht’s in eine neue Runde. Die Monsters of Liedermaching sind wieder da und laden zum Sitzpogo der fröhlichen Pflänzchen. Wo die Realität versagt, bietet das Sextett hymnische Alternativen. Betörende Melodien und leuchtende Lyrik aus den blühenden Tümpeln der Freiheit.

FRANKENSTEIN BEST OF POETRY SLAM

Best-Of Poetry-Slam der Champions

Fr. 19.08.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

Auch in diesem Jahr gehört der Frankenstein Best Of Poetry Slam zu einem unserer kulturellen Megahighlights auf der Burg Frankenstein. Bei dieser Open Air Poetry Slam Spezialausgabe treten ausschließlich Poet*innen an, die mindestens einen Poetry-Slam Meister*innentitel ihr Eigen nennen dürfen und fechten für uns, unter poetischer Sonnenuntergangsromantik mit ihrer berühmt berüchtigten lautmalerischen Wortsportakrobatik aus, wer den Sieg des Frankenstein BestOf Poetry Slams 2022 mit nach Hause nehmen und sich den / die wahre Meister*in der Sprache nennen darf.

Eine Veranstaltung, die Emotionen weckt, den Alltag auf den Kopf stellt und neu ordnet. Moderiert wird der Abend von einem der hier zu Lande wohl bekanntesten Poetry-Slammern und Moderatoren Tilman Döring! Willkommen bei FRANKENSTEIN BEST OF POETRY SLAM!

Diesmal mit dabei: 

  • Victoria Helene Bergemann (Berlin – Landesmeisterin Schleswig Holstein 2017)
  • Jule Weber (Bochum / Darmstadt – hessische und deutschsprachige u20 Meisterin 2012)
  • Michael Goehre (Essen – Finalist deutschsprachige Meisterschaft 2020 im Team, amtierender Stadtmeister Essen) 
  • Sven Hensel (Bochum – u20 NRW Meister 2012)

Moderation: Tilman Döring und Nick Duschek

OPEN AIR RUDELSINGEN

Mit Team Siewert

Sa. 20.08.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

Nach dem wunderbaren OPEN AIR Debüt des Rudelsingens beim Frankenstein Kulturfestival 2019 kehren Jörg Siewert und Steffen Walter auch 2022 wieder auf die Burg Frankenstein zurück, um einen grandiosen Rudelsingen-Abend unter freiem Himmel zu feiern!

NOSFERATU

Open Air Kinoabend

So. 21.08.2022 I Einlass: 19:00; Beginn: 20:00

Die Stummfilme der 20er Jahre waren ein musikalisches Live-Erlebnis. Dies ist in den letzten Jahrzehnten nahezu in Vergessenheit geraten. Unter dem Namen TRIOGLYZERIN haben sich drei Musiker zusammengefunden, um die Kinoatmosphäre von damals nicht nur wiedererlebbar zu machen, sondern durch die Verwendung moderner Klangmittel eine ganz eigene Stilistik zu entwickeln.

SPONSOREN

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!